logo neu 800

2021 02 elektro hauri

Besitzerwechsel: Elektro H. Hauri AG in neuen Händen

Bericht: Dorfheftli Seengen, Thomas Moor

Der Marathon ist für ihn bald zu Ende. Nach über 30-jähriger erfolgreicher Geschäftstätigkeit, übergibt Hansjürg Hauri seine Elektrofirma altershalber in neue Hände. Pascal Bruder und Bert Singer übernehmen. Sie haben die Seenger Traditionsfirma gekauft und werden sie mit gewohnter Qualität weiter auf Erfolgskurs halten.

«Die letzten Meter sind die härtesten in einem Marathon», wie Hansjürg Hauri, den verdienten Ruhestand vor Augen, sagt. Natürlich freut er sich auf die Pension, um zusammen mit Frau Ursula, welche Ansprechperson in der Administration war und ebenfalls zum Geschäftserfolg beigetragen hat, künftig gemeinsam mehr zu unternehmen. Viel hat er in seiner Zeit als Firmeninhaber, Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner in der Elektrobranche erlebt, sich den vielfältigsten Herausforderungen, welche die Elektro-, aber auch die Baubranche mit sich gebracht hat, gestellt und die vielen Veränderungen bravourös gemeistert.

1987 hat er die Firma «Hansjürg Hauri Elektrotechnische Unternehmung» gegründet. Er wollte sich selbstständig machen und selber «stromern», weil er Strom im Blut habe, wie er sagt. Und zwar mit einer Firma, die mit Allroundqualitäten auftrumpfen kann. Elektroinstallationen, Elektroplanungen, Kommunikationstechnik, Elektrokontrollen, Beratungen, Service, Reparaturen, Unterhalt: Mit der Elektro H. Hauri AG hat man es mit einem kompetenten Unternehmen zu tun, das in allen Bereichen rund um den Strom alles aus einer Hand anbietet. Saubere Arbeit und Qualität inbegriffen. Ein entscheidender Vorteil für alle Bauherren, die sich so auf nur einen Ansprechpartner konzentrieren und verlassen können. 

Das bleibt natürlich auch unter der neuen Firmenführung so. Da ist zum einen Bert Singer, der ja schon so etwas wie zum Inventar des Seenger Elektro- und Kommunikationstechnik-Profis gehört. Er war der erste Elektromonteur, den Hansjürg Hauri 1992 einstellte. Singer ist Elektrokontrolleur/Chefmonteur FA und als Projektleiter bei Neu- und Umbauten sowie für Service und Reparaturen zuständig. Der andere Firmeninhaber ist Pascal Bruder. Er ist gelernter Elektromonteur und hat sich zum eidgenössisch diplomierten Elek­troinstallateur weitergebildet. Bruder zieht administrativ die Fäden in der Firma und ist der Ansprechpartner für Hausautomationen, Gewerbe- und Industriebauten. Die beiden verbindet nicht nur der Beruf, sondern auch die Freizeit zum Beispiel mit der Feuerwehrtätigkeit. «Wir kennen uns gut. Jeder weiss vom anderen, wie dieser tickt», wie die beiden sagen und den andern als ideale Ergänzung für die erfolgreiche Führung ihrer Firma sehen. Eines ist klar: Die beiden wollen ihren Kunden Kompetenz, Qualität und das Fachwissen zusammen mit einem topmotivierten Team bieten. Zu diesem zählen drei weitere Monteure und zwei Elektroinstallateur-Lehrlinge.

Dass der Beruf weit mehr als nur das Montieren von Lichtschaltern und Steckdosen beinhaltet, hat natürlich schon Hansjürg Hauri während seiner Ära erlebt. Telefon, Fernsehen, EDV-Netzwerke oder Energieeffizienz sind nur ein paar wenige Begriffe, welche die Elektrobranche verändert haben. Nicht zu vergessen die Gebäudeautomation, die dank rasanter Entwicklung der Computerbranche raffinierte Lösungen für das Steuern und Überwachen von Gebäuden in verschiedensten Situationen bietet. Die Elektro H. Hauri AG hat auch auf diesem Gebiet bereits unter Hansjürg Hauri eine Menge Erfahrung gesammelt und kann kundenspezifische und massgeschneiderte Gesamtlösungen anbieten. Dass dies nun unter der Führung von Pascal Bruder und Bert Singer geschieht, freut Hansjürg Hauri sehr. Klar hätte er seine Firma an einen Grossanbieter verkaufen können. Das war aber nie sein erklärtes Ziel. Vielmehr standen für ihn die Kunden im Fokus (die meisten aus der Region), für die durch den Geschäftsverkauf möglichst wenig ändern sollte. Und nach dem Motto «gut Ding will Weile haben», hat er sich bereits vor mehreren Jahren mit der Nachfolgeregelung auseinandergesetzt. «Mit Pascal Bruder und Bert Singer als neue Inhaber habe ich eine ideale Lösung gefunden», wie Hansjürg Hauri zufrieden sagt und den neuen Besitzern noch für laufende Projekte bis zur Vollendung unterstützend zur Seite stehen wird. Ganz wichtig dabei, dass die bekannte Hauri-Qualität auch weiterhin gewährleistet ist.

Geschäftsuebergabe

 

 

Sie erreichen uns telefonisch unter 062 777 19 19
​Montag - Donnerstag: 7:00 - 12:00 und 13:15 - 17:00 Uhr, Freitags: 7:00 - 12:00 und 13:15 - 16:00 Uhr | In Notfällen sind wir unter 079 777 19 19 für sie da

logo neu 800